Der Topf – welcher Topf gehört in jede Küche?

Der Topf - welcher Topf gehört in jede Küche?

In welchem Topf kocht man Suppe? Oder Rouladen? Vor solchen Fragen steht jeder Hobbykoch-Neuling irgendwann. Wir kennen die Antwort! Und verraten Sie ihnen natürlich sehr gerne. Von Fleischtopf bis Bräter, wir klären auf, welcher Topf am besten zu Ihren Gerichten passt.

Für jeden Topf gibt es einen passenden Deckel und für jeden Koch den passenden Topf.

Bräter, Gemüsetopf, Kasserolle, Schmortopf, Milchtopf, Pastatopf und so weiter und so weiter. Es gibt 1.000 Töpfe und 1.000 passende Deckel. Wir besinnen uns hier jedoch aufs Wesentliche. Die Töpfe, die definitiv in keiner Küche fehlen dürfen. Nicht jeder braucht zwingend einen Simmertopf, aber eine Kasserolle sollte schon in jedem Haushalt zu finden sein.

Der Topf - welcher Topf gehört in jede Küche?

Der Fleischtopf.

Es geht doch nichts über Eintöpfe. Besonders zum großen Essen mit Familie und Freunden kommt gerne mal ein guter Fleischeintopf auf die Teller. Dafür brauchen wir einen “Fleischtopf” mit viel Platz für viel Flüssigkeit. Mit zirka 9 Litern Fassungsvermögen ist der Fleischtopf hier genau der richtige Begleiter für gesellige Runden und leckere Eintopfe wie damals bei Mama.

Der Suppen- und Gemüsetopf.

Kochen mit wenig Flüssigkeit gelingt mit dem Suppen- und Gemüsetopf! Die hohen Wände lassen den Wasserdampf kondensieren und das Wasser zurück in den Topf zum Weiterkochen fließen, anstatt dass es nur in Luft aufgeht. So können Gemüsesorten relativ schonend gegart werden.

Der Schmortopf.

Im Schmortopf bleibt durch Wasserdampf alles schön saftig. Geflügel, Fisch, Rouladen, Braten. Alles, was zart sein soll, kommt in den Schmortopf. Hier gelingt es einfach immer am besten.

Der Bräter.

Oval oder Eckig, der Bräter muss nicht immer rund sein. Alles, was man anbraten oder schmoren will, landet im Bräter. Im Gegensatz zum Schmortopf kann der Bräter nicht nur zart, sondern auch knusprig.

Die Stielkasserolle.

Der Begriff Kasserolle bedeutet ganz einfach und simpel “Schöpflöffel”. Handlich und praktisch für kleine Gerichte. Besonders für flüssige wie Suppe oder erwärmte Honigmilch. Durch den Schüttrand lässt sich all dies ganz einfach und schnell eingießen, ganz ohne zusätzlichen Schöpflöffel. Und wo die herkömmliche Kasserolle schon praktisch ist, da ist die Stielkasserolle, also eine ganz normale Kasserolle mit verlängertem Stiel zum besseren Einschütten, erst recht hervorragend.

 

Von Kupfer bis Gusseisen – welches Material passt zu mir?

Kupfer.

Er ist der leuchtende Star unter den Kochtöpfen. Niemand wird so heiß begehrt wie der Kochtopf aus Kupfer. Wenn Sie einem Hobbykoch eine besondere Freude zum runden Geburtstag bereiten möchten: Ein Kochtopf aus Kupfer wird sein Herz höher schlagen lassen. Die französische Küche schwört schon seit Ewigkeiten nur noch auf Kupfer, denn das Material ist der unangefochtene Sieger im Kampf um den besten Kochtopf. Er leitet die Wärme ideal und gleichmäßig. Hier gelingt einfach immer alles. Einen kleinen Nachteil hat der Kupfertopf jedoch: Er ist sehr pflegeintensiv. Aber wer sowas Kostbares wie einen Kupfertopf besitzt, der pflegt diesen auch hin und wieder sehr, sehr gerne.

Der Topf - welcher Topf gehört in jede Küche?

Gusseisen.

Ein Klassiker. Der Gusseisen-Topf. Schwer, stabil, zuverlässig und die perfekte Waffe gegen Einbrecher. Schon Oma wusste, dass nichts über einen guten Gusseisen-Topf geht. Unsere Großeltern wissen nun einmal, was einfach gut ist, wenn es ums Kochen geht. Denn Gusseisen ist der perfekte Wärmesammler. Er speichert die Wärme auch noch lange nachdem die Herdplatte ausgestellt wurde. Dafür braucht ein Topf aus Gusseisen allerdings eine kleine Warmlaufzeit bis er auf Höchsttouren läuft. Aber die Geduld zahlt sich aus. Denn so ein Gusseisen-Topf bleibt Ihnen wahrscheinlich bis zum Lebensende ein treuer Freund und Begleiter. Robust, pflegeleicht und ein guter, zuverlässiger Kochtopf.

Der Topf - welcher Topf gehört in jede Küche?

Edelstahl.

Der Reguläre. Die meisten Kochtöpfe sind aus schlichtem Edelstahl. Robust und verlässlich sitzt er in den Schränken unserer Küche. Spülmaschinenfest und meist elegant in seiner Optik. Doch der Edelstahl-Topf hat ein großes Manko. Er leitet die Wärme beim Kochen eher suboptimal. Auch wenn einige Hersteller versuchen, dieses Defizit mit besonderen Böden auszugleichen, schafft es der Edelstahltopf einfach nicht, dem Kupfer-Topf das Wasser zu reichen.

Der Topf - welcher Topf gehört in jede Küche?

Alu und Aluguss.

Leicht, preiswert, solide Wärmeleitung. Der Alu-Topf ist ein gerngesehener Gast in unserer Küche. Allerdings ist er oft nicht lange bei uns zuhause. Bei all seinen positiven Eigenschaften hat der Alu-Topf nämlich ein ganz großes Defizit: Er ist sehr empfindsam. Kratzer, Beulen und Co. sind schnell passiert und dann für immer. Säure ist ebenfalls einer der Erzfeinde des Alu-Topfes. Aber mit einer speziellen Beschichtung ist er dann doch ein guter und solider Freund in jeder Küche.

 

Kuboth für Nordenham, Oldenburg, Bremerhaven, Brake, Butjadingen, Wilhelmshaven.

Ihr Alu-Topf hat Sie eine Weile begleitet, aber jetzt muss wirklich etwas Neues her? Wir vom Möbelhaus Kuboth können Ihnen da sicherlich weiter helfen. Kommen Sie vorbei! Wir laden Sie herzlichst ein, in unserer großen Auswahl an Töpfen und Pfannen zu stöbern. Möbelhaus Kuboth, nur in der Großensieler Straße 114, 26954 Nordenham.